Wie geht eigentlich: Schweißen?

Wir sind ja hier so ein kleiner Gewerbehof, auf dem noch andere Firmen und Privat-Personen sind und ihre Räume bzw. Garagen haben. So auch unser guter Kumpel Christian. Christian ist Schweißer. Und das ist ziemlich cool. Nicht nur, weil er uns alle möglichen Hairpin-Legs zurecht schweißt, sondern weil er eigene coole Sachen macht, meistens allerdings für seinen alten DDR-LKW. Als ich letztens bei ihm war, standen so komische Metall-Gitter an der Wand und die fand ich gleich ganz dufte.

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Auf dem Bild sind drei dieser Gitter zu sehen, die ich schon mal arrangiert habe. Denn bei all der Neugier entstand auch gleich der Plan, selbst mal zu schweißen. Die Gitter sind eigentlich Müll. Aus den ganzen Metall-Platten werden Schneidhämmer für ein Mahlwerk in der Papier-Herstellung gelasert. Die Gitter sind das, was übrig bleibt.

Upcycling-Pinnwand aus Metallresten selber schweißen

Und das Beste daran: Sie sind magnetisch! Da war mir sofort klar, daraus will ich eine Pinnwand! und Rahni würde mir zeigen, wie man schweißt.

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Mit den Schweißerhelmen waren wir ein bisschen wie Daft Punk in unglamourös. Und eben ohne Mucke. Jetzt geht es aber endlich los:

Das war erst mal mein Probestück zum Zeigen und Erklären.

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Es gibt mehrere Arten zu schweißen, ich würde das sogenannte MAG-Schweißen (Metallschweißen mit aktiven Gasen) kennenlernen. Hierbei gibt es einen Schweißdraht, der automatisch von einer Spule abgewickelt wird und direkt an die zu schweißende Stelle geführt wird und dort schmilzt. Durch ein Schutzgas wird das Schweißbad vor Sauerstoff geschützt, was für eine oxidationsfreie Verbindung der Metallteile wichtig ist.

Falls du mehr wissen willst, schau mal hier vorbei:

Oder hier: Schweißen

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Hier sieht man die Gasflasche und auf dem unteren Bild den Motor und die Spule Schweißdraht, die sich langsam beim Schweißen abrollt.

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de
MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Neben Gas und Schweißdraht ist das Masse-Kabel noch ganz wichtig, wenn dieses nicht am Metall anliegt, dann würde auch nichts passieren. Das Masse-Kabel erdet das Metall, denn ohne Erdung fließt kein Strom.

MAG-Schweißen für Anfänger – muckout.de

Riesen-Pinnwand aus Metall selbermachen

Hach, da isse!

MAG-Schweißen für Anfänger | Riesen-Upcycling-Pinnwand aus Metall-Abfällen – muckout.de

Wir sind ja so happy mit dem Ergebnis. Sie ist der Eye-Catcher in unserem Büro und kann richtig schön vollgebombt werden. Vor allem kann man mit kleinen Haken aber auch Sachen ranhängen und nicht nur mit Magneten befestigen.

MAG-Schweißen für Anfänger | Riesen-Upcycling-Pinnwand aus Metall-Abfällen – muckout.de

Schweißen ist jetzt aber nicht gerade meine neue Lieblingstechnik. Ich hatte eher die ganze Zeit Schiss und ich hab auch nicht viel durch den Helm sehen können. Es ist echt voll hell! Christian hat ehrlicherweise das meiste geschweißt…

MAG-Schweißen für Anfänger | Riesen-Upcycling-Pinnwand aus Metall-Abfällen – muckout.de
MAG-Schweißen für Anfänger | Riesen-Upcycling-Pinnwand aus Metall-Abfällen – muckout.de
MAG-Schweißen für Anfänger | Riesen-Upcycling-Pinnwand aus Metall-Abfällen – muckout.de

Einfach magnifique! Oder was meinst du? Hast du schon einmal geschweißt?! Hinterlass uns gerne einen Kommentar!

Das könnte dich auch Interessieren

Schreibe ein Kommentar