Upcycling-DIY: Adventskranz mit Altglas (Last Minute)

Am Wochenende ist schon der erste Advent und du hast noch keinen Adventskranz? Vielleicht bist du gar nicht so der Typ für einen klassischen Kranz?! Wir auch nicht! Wir haben bereits im letzten Jahr zwei moderne Upcycling-Kränze vorgestellt, die du mit Altglas sehr gut nachmachen kannst. Schau mal hier:

Moderner Adventskranz aus Altglas mit Plotter-Vorlage

DIY-Idee: Alternativer Upcycling-Adventskranz mit Altglas

Heute soll ein dritter dazu kommen. Wir wetten du hast so gut wie alles dafür zu Hause!

Adventskranz mit Altglas – was du brauchst

  • vier Gläser
  • Haarspray
  • Salz
  • Wolle oder Schnur
  • Brett
  • Farbe (idealerweise Glas-Farbe, Acryl ist nicht so widerstandsfähig, geht zur Not aber auch, wenn du vorsichtig bist)
  • Pinsel, Schere und Heißkleber
  • Zahlenschablone, wenn du freihand ähnlich talentfrei bist wie wir!

Adventskranz mit Altglas – Schritt für Schritt als Video

Schau dir die DIY-Anleitung auf unserem You-Tube-Kanal an und bastel die Gläser nach!

Male zunächst die Zahlen auf das Glas und lasse sie entsprechend der Anweisungen auf der Farbe trocknen.– 

Wenn alles gut getrocknet ist, sprühst du Haarspray sorgfältig und gleichmäßig in ein Glas und schüttest dann Salz hinein, welches du gut verteilst. Das machst du für alle Gläser. Zuletzt klebst du die Wolle oder Schnur als Verzierung oben um den Glasrand. Wenn du auch eine kleine Bühne aus Holz bauen möchtest, gib dieser Farbakzente wie einen farbigen Rand, der zu den Farben auf deinen Gläsern passt.

Last-Minute-Adventskranz

Dieser Adventskranz ist nicht nur Last Minute, er ist superschnell fertig gestellt!Haarspray und Salz sind eine wundervolle Möglichkeit, um den Gläsern einen frostigen Look zu geben. Außerdem eignet sich diese Kombination perfekt für das Basteln mit Kindern. Wir haben bereits in Schulen und Kitas gemeinsam mit den Kindern auf diese Weise individuelle weihnachtliche Windlichter gestaltet. Das Salz lässt sich gut mit Glitzer mischen, wenn du mehr Effekt möchtest. Außerdem ist es ideal, um Altglas aufzuwerten und schönes Upcycling zu betreiben.

Fertig ist dein moderner und schlichter Adventskranz mit Altglas. Weihnachten kann kommen! 

Hat dich die Idee inspiriert? Zeig uns die Ergebnisse auf Instagram mit dem Hashtag #muckoutdiy!

Hast du schon mal etwas Ähnliches gebastelt oder andere Tipps für minimalistische Adventsdeko? Dann hinterlass uns einen Kommentar!

Das könnte dich auch Interessieren

Schreibe ein Kommentar