Makramee: Mini-Boho-Wandhänger selbermachen

Makramee hat es uns einfach angetan und wenn du das hier liest, dir bestimmt auch! Diese Technik ist so vielseitig und wenn man ein paar Knotenarten erst mal beherrscht, wird jeder zum Designer. Wir haben kürzlich eine dicke Rolle älterer Schnur geschenkt bekommen. Und mit “älter” meine ich, dass die gut und gerne noch aus einer Zeit stammen könnte, als Makramee hier das erste Mal so richtig in war, nämlich den Siebzigern.

Makramee für Anfänger: Boho-Wanddeko selber knüpfen und Makramee lernen. Mit DIY-Video von muckout.de

Der DIY-Trend schlechthin: Makramee

Im Arabischen wird Makramee mit Weben übersetzt. Und ja, wenn man genauer hinguckt ist das Weben mit dem Knoten eng verwandt. Mittlerweile überschlagen die DIY-Blogger sich mit immer neuen und kreativen Ideen für Makramee oder auch die Verbindung aus Gewebtem und Geknüpftem. Gerade bei Wanddeko kommen die verschiedenen Knoten-Arten und Muster gut zur Geltung. Bist du auch so ein Pinterest-Fan? Dann schau mal auf unserer Makramee-Pinnwand vorbei, dort sammeln wir tolle Inspiration!

Makramee für Anfänger: Boho-Wanddeko selber knüpfen und Makramee lernen. Mit DIY-Video von muckout.de

Das soll dich – solltest du noch Anfänger sein – aber erst mal nicht einschüchtern. Denn auch mit wenigen Knotenarten kannst du schon kleine Kunstwerke gestalten. Der Wandhänger, den wir dir heute vorstellen, besteht aus nur drei Knotenarten: Buchtknoten, Kreuzknoten und Rippenknoten. Jeden Einzelnen findest du in unserer Makramee-Playlist auf YouTube.

Mini-Wandhänger mit Makramee Schritt für Schritt im Video erklärt

  1. du brauchst 10 Schnüre mit einer Länge von mindestens 1m. Eher länger, wenn deine Fransen länger sein sollen! Befestige jede Schnur mit dem Buchtknoten am Holzring.
  2. Beginne in der Mitte mit Rippenknoten und knote eine Diagonale je nach links und nach rechts.
  3. Nimm die mittleren vier Schnüre und knote einen Kreuzknoten, fädel eine Perle auf und mache einen weiteren Kreuzknoten. Knote jetzt wieder eine Diagonale mit dem Rippenknoten je zur Mitte hin.
  4. Wiederhole dieses Muster noch zwei mal.
Makramee für Anfänger: Boho-Wanddeko selber knüpfen und Makramee lernen. Mit DIY-Video von muckout.de

Boho-Style mit Makramee

Makramee ist übrigens auch sehr beliebt bei größeren Kindern und Jugendlichen, wir nutzen diese Technik gerne für Projekttage oder Geburtstage. Ist der Knoten einmal geplatzt, merkt man richtig, wie die Teilnehmer es genießen, entspannt vor sich hinzuknoten und dabei schöne Dinge zu schaffen. Ob Freundschaftsarmbänder, Wandhänger oder Blumenampeln: man kann mit dem Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand gut variieren.

Das könnte dich auch Interessieren

Schreibe ein Kommentar