Makeover-Idee: Individueller Lampenschirm mit Wolle und Perlen

Mit den Bastel-Allroundern “Wolle und Perlen” zum individuellen Lampenschirm

Als ich mir die Materialübersicht angeschaut habe, bin ich von einem bestimmt sehr schnellem DIY ausgegangen. Ist ja nicht so viel Zeug zu verbasteln… aber Achtung! Lieber den Lampenschirm abends auf der Couch beim Fernsehen basteln oder wenn man sich mal schön entspannen möchte. 🙂
Materialbild: Lampenschirm mit Wolle und Holzperlen selbermachen, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der kuschlige Lampenschirm: Was du brauchst

  • ein Knäuel Wolle in deiner Lieblingsfarbe (mehrere Farben sind auch möglich!)
  • eine (Stoff-)Schere
  • Perlen in deinen Wunschfarben und -größen
  • ein Lampenschirm-Gestell
  • eine große Nadel (entsprechend der Fadengröße)
  • eine Lampenaufhängung

Lampenschirm mit Wolle und Holzperlen selbermachen, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Retro-Lampenschirm selbermachen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video

Warum das Ganze bei mir so lange gedauert hat? Das kommt ganz auf den Wollfaden an! Ich wollte unbedingt diesen Gelb-gold-schimmernden, der leider ziemlich dünn ist. Das bedeutet also: wickeln, wickeln und noch mehr wickeln. Du nimmst dir zunächst den Lampenschirm und bindest deinen Faden unten an einer beliebigen Stelle und von innen mit einem Doppelknoten fest. Dann wickelst du die Wolle jeweils einmal um jede Strebe, bis du oben angekommen bist. Anschließend nimmst du dir einen weiteren Faden, der komplett um den Schirm reicht und knotest ihn an der gewünschten Stelle fest. Ich habe mich für ziemlich weit unten und für jede Seite unterschiedliche Perlen in Aussehen und Anzahl entschieden. Du ziehst pro Schirmseite die entsprechenden Perlen mit der Nadel auf und wickelst die Schnur wieder einmal um die Strebe bis zum nächsten Feld. Fädele die nächsten Perlen auf und fahre fort, bis du komplett rum bist. Zum Schluss knotest du die Schnur an der letzten Strebe fest und drapierst noch mal die Perlen.Neuer Look für alte Lampe: Lampenschirm mit Wolle und Holzperlen selbermachen, Schritt-für-Schritt-AnleitungMein Lampenschirm wirkt durch die Farbe und Form ziemlich retro. Ich liebe ihn! Vor allem wegen der gold schimmernden Wolle! Er hängt nun in meinem Wohnzimmer über einer alten braunen Kommode.

Auf diese Weise kann man für jeden Raum den passenden Lampenschirm fertigen, z. B. mit hellerer und dickerer Wolle für ein Kinderzimmer oder dunkler gedeckter für ein Schlafzimmer… Perfekt ist, was du draus machst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.