Geometrischer Baum- und Fensterschmuck mit Druckvorlage

Ich liebe Geometrie. Also nicht in der Mathematik, aber in der Dekoration! Heute habe ich deswegen ein tolles Freebie für dich! Nämlich Ikosaeder, die neben anderen Objekten als Platonische Körper bekannt sind, zum selbermachen.

Du kannst dir die geometrischen Ikosaeder im Winter-Aquarell-Design runterladen und nachbasteln. Sie eignen sich als Baum- oder Fensterschmuck. Oder du bastelst ein Mobile oder eine Girlande. Es sind 5 verschiedene Designs, die du am besten auf DIN A4 auf etwas festerem Papier druckst.

Falte tollen Weihnachtsschmuck

Alles, was du brauchst sind:

  • Schere
  • Lineal
  • Falzbein (es geht auch die stumpfe Seite eines Messers oder wie in meinem Fall ein Brieföffner)
  • Schnur für die Aufhängung
  • Klebstift
  • Ikosaeder-Faltvorlage zum Download

Als erstes schneidest du die Vorlagen aus, wir haben auch die Klebefläche (kleinen Laschen am Rand der Dreiecke) eingefärbt, so dass das Bild der fertigen geometrischen Körper stimmiger ist. Wenn du alles ausgeschnitten hast, nimmst du das Lineal und dein Falzbein und fährst einmal an allen Linien entlang. Jetzt faltest du alle Kanten einmal um. Die weißen Seiten werden am Ende innen liegen.

Stück für Stück klebst du den Ikosaeder jetzt zusammen. Bevor du das letzte Dreieck festklebst, musst du noch die Aufhängung reintun. Hierfür verknotest du Schnur in der gewünschten Länge und befestigst am Ende der Schnur einen kleinen Anker. Zum Beispiel ein Stück Streichholz oder Zahnstocher oder auch Papierreste vom Ausschneiden.

Weihnachtsdeko selbermachen

Jetzt geht es schon ans Schmücken. Die geometrischen Papier-Elemente sehen für sich allein schon ganz toll aus. Du kannst sie aber auch kombinieren.

Ich hab einen schönen Ast und ein paar Tannenzweige genommen und ein ganz besonders winterliches Mobile gestaltet, das sich jetzt leise in unserem Büro dreht und toll aussieht!Hier kannst du beispielsweise auch mit anderem Weihnachtsschmuck kombinieren. Das Schöne an den Papier-Kugeln ist, dass sie zwar winterlich aussehen aber nicht zu weihnachtlich. Du kannst sie also auch nach Weihnachten noch hängen lassen!

Du hast diese Papier-Anhänger nachgebastelt? Dann zeig uns die Ergebnisse doch auf Instagram mit dem Hashtag #nevernotmaking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.