DIY-Idee: Makramee-Sonne für die Wand oder als Baby-Greifring

Wir haben ein tolles Anfänger-Projekt für Makramee-Newbies. Mit der schönen Sonne, die wir dir jetzt zeigen, bringt dir gleich drei wichtige Grundknoten bei, auf die du ausbauen kannst. Hast du schon unsere Makramee-Playlist auf YoutTube gesehen? In dieser zeigen wir alle Knoten noch einmal einzeln und in Kombination für die ersten einfachen Makramee-Projekte. Als wir vor drei Jahren angefangen haben uns mit dieser schönen Technik zu beschäftigen, hätten wir nie gedacht, dass bald alle total im Makramee-Fieber sind.

Die geknüpfte Makramee-Sonne eignet sich wunderbar als Wanddeko oder als Baby-Greifring, dann hast du gleich ein tolles Geschenk zur Geburt. Wir haben schon vor längerer Zeit einen Baby-Greifring geknotet. Bei diesem kommen die gleichen Knotenarten zum Einsatz:

Makramee-Sonne als Greifring – Geschenk zur Geburt

Wir zeigen dir heute den Lerchenkopfknoten, den Kreuzknoten und den Wickelknoten. Am besten eignet sich hier eine Makramee-Schnur, die man ausbürsten kann, weil man dann schöne Puschel am Ende hat. Wenn du es als Greifring verwenden möchtest, achte bitte gut auf die Qualität der Schnur und des Holzrings, da ja mit Sicherheit daran genuckelt wird!

Geknüpfte Makramee-Sonne als Wanddeko, DIY-Tutorial zum Makramee Lernen

Makramee-Wanddeko selbermachen – was du brauchst

Makramee-Sonne für Anfänger

Beginne, indem du alle Schnüre mittig mit dem Lerchenkopfknoten am Holzring befestigst. Danach knotest du eine Reihe Kreuzknoten um den Ring herum. Benutze dafür immer vier Fäden. Zum Abschluss knotest du einen Wickelknoten hinter jeden Kreuzknoten. Achte darauf, immer gleich oft zu wickeln, so dass dein Ergebnis schön gleichmäßig aussieht. Jetzt schneidest du alles zu und kämmst die Enden aus. Du kannst zum Schluss noch mal etwas an den Enden stutzen, wenn du magst.

Wenn du dieses Projekt nachbastelst, dann zeig uns das Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #muckoutdiy.

Hast du jetzt Lust auf weitere Makramee-Ideen? Dann abonniere unseren Youtube-Kanal und stay tuned. Jeden Freitag kommt ein neues DIY-Video und im Moment sind das meistens Makramee-Projekte.

Geknüpfte Makramee-Sonne als Wanddeko, DIY-Tutorial zum Makramee Lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.