DIY-Hack: Viele Pompoms schnell selbermachen – mit Draht Kleiderbügel

Es gibt super viele Arten, Pompoms (oder auch Pompons) selberzumachen und ja, es gibt auch richtige Pompom-Maker, die man kaufen kann. Wir finden es aber richtig toll, wenn man die kleinen Woll-Wuschel komplett selbermachen kann und am besten gleich mehrere auf einmal.

Da wir viel mit Schulen und Gruppen basteln, kann es schnell ermüden, wenn man jedes Pompom einzeln herstellen muss. Daher zeigen wir dir heute, wie du mit einem Draht-Kleiderbügel viele Pompoms auf einmal herstellen kannst. Diese können auch mehrfarbig sein und haben dann gleich schon für sich allein einen tollen Dekowert! Außerdem ist es das perfekte Projekt, um Wollreste zu verbasteln.

Bunte Pompoms aus Wolle selbermachen, DIY-Tutorial von muckout.de

Gerade für Kinderzimmerdeko sind Pompoms perfekt!

Bunte Pompoms selbermachen – was du brauchst

Du brauchst zum Glück wirklich nicht viel und das Schöne ist, du kannst den Kleiderbügel danach in die Bastelecke packen und bei Bedarf wieder vorholen!

  • Wolle in verschiedenen Farben/Qualitäten
  • Draht-Kleiderbügel
  • scharfe Stoffschere (vertrau uns, am besten richtig scharf!)
  • Zange
Materialbild: Bunte Pompoms aus Wolle selbermachen, DIY-Tutorial von muckout.de

Pompoms einfach selbermachen

Zunächst biegst du den Kleiderbügel so, dass er zwei einigermaßen gerade Seiten hat, diese sollten einen kleinen Bogen nach innen machen, sonst rutscht die Wolle immer weg. Dann knotest du die erste Wolle an einer Seite fest und wickelst sie mehrmals rum. So verfährst du auch mit den anderen Farben nach deiner gewünschten Reihenfolge. Wenn du eine schöne Dicke erreicht hast, bindest du die Fäden in mehreren Abteilen ab. Je mehr Abstand du lässt, je größer werden die Pompoms. Wähle eine gute feste Schnur zum Abbinden, diese darf nicht reißen! Dann schneidest du je links und rechts von jeder Abbindung die Wolle durch und erhältst die Pompoms. Jetzt musst du diese noch schön frisieren! Je kürzer du die Fransen schneidest, umso dichter werden die kleinen Wollbälle.

Bunte Pompoms aus Wolle selbermachen, DIY-Tutorial von muckout.de

Du kannst dir alles noch einmal im DIY-Tutorial auf unserem You-Tube-Kanal anschauen.

DIY-Ideen mit Pompoms

Wir finden Pompoms super dekorativ und basteln sehr gerne damit, schau mal auf unserer Pinnwand: DIY | Wolle | Pompoms & Quasten vorbei! Außerdem gibt es bei uns im Blog noch einen Beitrag zu einem Pompom-Herz-Wandhänger, in diesem machen wir auf ähnliche Weise Pompoms, nutzen dafür aber Stuhlbeine!

Hat dich diese Idee inspiriert? Dann zeig uns das Ergebnis auf Instagram unter dem Hashtag #muckoutdiy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.