DIY-Geschenkidee: Statement-Beutel selber machen

Ein Beutel ist immer eine gute Idee. Vor allem, wenn er ein witziges Statement hat, nehmen wir den gerne als alltäglichen Begleiter oder zum Einkaufen. Natürlich kann (!) er außerdem eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte sein. Aber: um wirklich nachhaltiger zu sein als eine Plastiküte, muss der Beutel richtig richtig oft wiederverwendet werden. Und am besten hast du auch nur ein paar wenige! Auf Geo.de kannst du das ganze Dilemma einmal nachlesen: Warum Baumwollbeutel nicht immer besser sind als Plastiktüten

Umso wichtiger, dass die paar wenigen, die bei dir im Umlauf sind, dafür richtig cool aussehen. Wir zeigen dir heute, wie du ganz einfach einen Statement-Beutel ohne Siebdruck oder Plotter selbermachen kannst.

Statement-Beutel als Geschenk selbermachen, was du brauchst:

Materialbild für Statement-Beutel, Beutel, Textilfarbe, Schablone
  • heller Baumwollbeutel, am liebsten Bio-Baumwolle
  • Textifarbe und Pinsel
  • ausgedruckte Schablone oder du malst freihand
  • Bleistift und Kreppband
  • Bügeleisen und Backpapier

Beutel mit Motto, alle Schritte im Video erklärt

Dieses DIY-Projekt ist echt ruckzuck gemacht und super-easy. Druck dir einfach dein gewünschtes Motto in einer coolen Schrift aus und übertrage dieses mit Bleistift auf den Stoff. Die Schablone kannst du hierfür in den Beutel legen und einfach alles nachzeichnen. Dann malst du alles mit der Textilfarbe nach. Zum Schluss lässt du es noch entsprechend den Anweisungen auf der Textilfarbe trocknen und bügelst alles. Am besten legst du ein Blatt Backpapier dazwischen.

Motto-Beutel als Geschenkidee

Bei mir ist es so, dass ich schöne Beutel gerne statt Rucksack oder Handtasche als Begleiter im Alltag benutze, daher haben sie bei mir eine lange Lebens- und Verwendungsdauer. Ich schleppe beispielsweise immer noch zwei siebgedruckte Beutel aus dem ersten Semester (das ist 13 Jahre her) mit mir rum, die nun wirklich etliche Kilometer auf dem Buckel haben. Den einen habe ich bereits reparier. Außerdem bekommt man die so schön klein gefaltet, dass man die immer auch als Backup beim Einkaufen dabei hat.

Jutebeutel mit Statement selbermachen: Stop destroying our planet, it is where I keep all my stuff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.