DIY-Geschenkidee: Servietten mit Blättern bedrucken

Argh! Es war schon kurz vor Weihnachten und ich hatte noch kein Geschenk für meine Mutti! Also eigentlich schenken wir uns gar nichts weiter. Aber eine selbstgemachte Kleinigkeit sollte trotzdem jeder von mir bekommen. Ich bin großer Fan von selbstbedruckten Textilien, und die Möglichkeiten sind so vielfältig. Allerdings hat man ja nicht immer die Zeit, auch noch Stempel zu basteln, wie z. B. in ihrem Beitrag:

Wir hatten noch ein paar Stoff-Servietten von einem Stick-Workshop liegen, die ich gerne mit etwas bedrucken wollte, was ich auf jeden Fall da habe. Meine Mutter mag Pflanzen und natürliche Deko am liebsten, nur leider gibt es im Winter nicht gerade die Riesen-Auswahl an schönem Laub. Also habe ich mir unsere Zimmerpflanzen genauer angesehen und befunden, dass die Blätter vom Einblatt sehr schön und filigran sind. Fast wie kleine Federn. Perfekt also!

Last-Minute-DIY-Geschenkidee: Servietten mit Blättern bedruckenTextildruck mit Blättern – was du brauchst

DIY-Geschenkidee: Servietten mit Blättern bedrucken, was du brauchst

  • Stoffe (Servietten, Geschirrtücher, Kissenhüllen etc.)
  • Textilfarbe, Farbwanne und Schwammrolle
  • altes Papier oder Zeitung und Pappe
  • ggf. Moosgummi-Roolle
  • Bügeleisen

Last-Minute-DIY-Geschenkidee: Servietten mit Blättern bedrucken 

Servietten mit Blättern bedrucken – mit Video-Anleitung

Schau dir die Anleitung ganz einfach im Video an und mach es nach! Wichtig ist es, schön sauber und sorgfältig zu arbeiten, um keine unschönen Flecken auf deinen Stoff zu bekommen. Streiche zuerst die Seite der Blätter mit dem stärkeren Blattadern-Relief mit Farbe ein, lege diese dann vorsichtig auf den Stoff, etwas Zeitung oder Papier darüber und drücke das Blatt gleichmäßig auf. Jetzt alles wieder vorsichtig entfernen und den Vorgang wie gewünscht wiederholen.

DIY-Geschenkidee: Servietten mit Blättern bedrucken, Textilfarbe und Zimmerpflanzen


Wenn alles fertig ist, musst du die Drucke nur noch trocknen lassen und dann entsprechend der Angaben auf deinen Textilfarben bearbeiten. In meinem Fall muss ich die Drucke je 5 Minuten bügeln, um die Farbe zu fixieren und die Servietten später waschen zu können.

Das könnte dich auch Interessieren

Schreibe ein Kommentar